Showroom
Kursthemen
Section X
Das Training wurde als eine Mischung aus inhaltsreichen Infostrecken, praxisnahen Aufgaben, interaktiver Wissensvermittlung und auflockernden Animationen mit dem Lernbegleiter Louis konzipiert. Diese Abwechslung bietet den Lernenden die Möglichkeit, ca. 25 Minuten lang aktiv mit dem Lernprogramm zu interagieren, sich interessante Wissensinhalte zu erschließen, in Aufgaben selbst mitzudenken und in auflockernden Animationspausen zu schmunzeln.
Das Training öffnet mit der Schilderung eines realen Falles aus der Automobilbranche. So wird klar, welch dramatische Folgen Compliance-Verstöße haben können. Die Inhalte des Viega-Compliance-Kodex können über Hot-Spot-Grafiken im eigenen Tempo und nach eigenen Schwerpunkten erschlossen werden. Gesetze, Richtlinien und Standards werden immer durch Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Der abschließende Selbsttest dient zur Selbstreflexion und Erkennung von Verbesserungspotenzialen.
Das Web Based Training „Wiederholungsschulung Brandschutzhelfer“ soll die Inhalte der Präsenzschulung in maximal 30 Minuten wiederholen, die wichtigsten Inhalte aufgreifen und in Übungen reflektieren.
Die individuelle Produktion soll die firmeneigenen Vorgaben und Regelungen aufgreifen und im Unternehmenskontext darstellen.
Kontextualisierte praxisnahe Aufgabenformate erhöhen die Relevanz des Gelernten für das eigene Unternehmen, denn die Herausforderungen des Brandschutzes sind immer abhängig von den im Unternehmen gegebenen baulichen Besonderheiten, vorhandenen Abteilungen, Betriebsmitteln und Produktionsstätten.
Für die bundesweite Aufstiegsfortbildung „Digitale Kompetenzen“ für Wirtschaftsfachwirt*innen und Industriemeister*innen (IHK) sollten Lernmedien geschaffen werden, die den Weg eines Unternehmens in die neuen Märkte und die Möglichkeiten der digitalen Transformation zeigen.
Die kommenden Führungskräfte gehen im Rahmen eines Blended Learning Szenarios alle Stationen der Entwicklung durch – von der Analyse neuer Umweltbedingungen über neue Führungs- und Management-Techniken bis hin zur Umsetzung von Produktinnovationen und ihrer kundenzentrierten Etablierung am Markt.
Durch die Verzahnung von Szenario-basierenden WBT, Life-Webinaren, einer digitalen Bibliothek mit PDF, Podcasts und Erklärfilmen und Simulation-Workshops (Präsenz), in denen das Gelernte umgesetzt werden kann, wurde eine neue Qualität des immersiven Blended Learning geschaffen.Für die Stadt Augsburg sollte die bestehende Antikorruptions-Unterweisung für Führungskräfte in ein Online Format transformiert werden. Nutzer*innen sollten in einem ca. 20-minütigen Training befähigt werden, Situationen und Sachverhalte hinsichtlich des Tatbestands der Korruption rechtssicher zu beurteilen.
Das Drehbuch entwickelt das Fachwissen interaktiv und Schritt für Schritt. Kernelement sind kurze animierte Stories und Szenen, die verschiedene Tatbestände der Korruption realitätsnah zeigen. Anschließend werden die Nutzer*innen in Interaktionen zur Beurteilung der Fälle aufgefordert. Besonderer Wert wird im Training auch auf das Verhalten im Verdachtsfall gelegt. Wie sollte ich reagieren? Welche Stellen müssen informiert werden? Der direkte Zugriff auf ein Wissensglossar ermöglicht das Nachschlagen von Fachbegriffen. Der Serviceteil enthält Kontaktadressen und weiterführende Informationen. Besonders motivierend ist das Einführungsvideo der Bürgermeisterin, die in einem kurzen Statement auf die Bedeutung des Themas und des Trainings hinweist.
In den interaktiven Aufgaben und Oberflächen werden Hinweise und Hilfestellungen aktiv angeboten bzw. gegeben. Dabei wird der Grad an Hilfestellung in den einzelnen Anwendungen schrittweise zurückgefahren („ausschleichen“) und nach Pausen wieder erhöht. Durch die Möglichkeit, jeden Inhalt gezielt nochmals vorlesen zu lassen, kann der Anwender den Rhythmus und das Tempo an seine individuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit anpassen.